Aktuelle Neuigkeiten zu unseren Kindertagesstätten


Februar 2015: Kita Alte Forst in neuem Gebäude

Seit September 2014 befindet sich die Pestalozzi Kita Alte Forst nicht mehr in den "Waben" der Grundschule In der Alten Forst – sondern hat jetzt ein eigenes Gebäude auf dem Schulgelände. Demnächst werden die baulichen Maßnahmen endgültig abgeschlossen sein – die Kinder, Erzieherinnen und Erzieher haben sich aber schon längst im Neubau eingelebt.

Die Kita hat in dem architektonisch gelungenen Bau auf zwei großzügig dimensionierten Stockwerken Platz für 105 Kinder. Dank der Ausrichtung aller Gruppenräume Richtung Süden sind die Räumlichkeiten wunderbar hell. Alle Räume sind schön hergerichtet und kindgerecht ausgestattet – die jeweiligen pädagogischen Kräfte hatten bei der Gestaltung der Räume selbst die Federführung übernommen.

Im Erdgeschoss werden 36 Kinder unter drei Jahren in drei Krippengruppen liebevoll betreut. Jede der Gruppen – "Sonne", "Mond", und "Sterne" – hat ihren eigenen Gruppenschlafraum.

Im Obergeschoss gibt es Platz für 69 Kinder von drei bis sechs Jahren in drei Elementargruppen. Auch hier haben alle Gruppenräume eigene Räume zum Zurückziehen. Die "Dinos", "Wilden Kerle" und "Seepferdchen" haben ein Atelier, einen Schmuseraum, einen Experimentierraum, ein Musikraum und anderes mehr.

Ein besonderer Höhepunkt ist der riesige, naturbelassene Garten mit vielen Spielmöglichkeiten – einschließlich einer "Hobbit-Höhle"! Dieses Außengelände wurde zusammen mit dem Team und der Firma Biotop gestaltet.

Neben dem Team aus 15 Pädagoginnen und Pädagogen sorgen eine Hauswirtschaftskraft, Praktikanten und Praktikantinnen der Sozialpädagogischen Fachschulen, "BFDler" (Bundesfreiwilligendienst) und "FSJler" (Freiwilliges Soziales Jahr) für das Wohl der Kinder.

Die enge und langjährige Zusammenarbeit mit der Schule geht natürlich weiter – genauso wie die Kooperationen mit den umliegenden Kitas, der Kirchengemeinde und anderer Partner. Im Sommer wird eine feierliche Einweihung stattfinden.


Sie haben Fragen?
Wir informieren Sie gern

Gesamtleitung:
Susanne Witte-Siegfried


stellvertretende Leitung:
Susanne Maurischat

Telefon: 040 / 790 69 14
Fax: 040 / 761 18 459
alteforst@pestalozzi-kita.de

In der Alten Forst 1
21077 Hamburg-Eißendorf



Besuchen Sie uns auch auf Facebook:

facebook