“Ein bisschen Kita für Zuhause” – aus der Kita Lütte Niendorfer

Während der Corona-Krise hat sich die Kita Lütte Niendorfer viel für die Kinder einfallen lassen!

Unser Zaunprojekt

Wir wollen allen Menschen danken, die in dieser schweren Zeit arbeiten, für unsere Gesundheit und Sicherheit sorgen. Das Bild kannst du einfach in unseren Briefkasten stecken, wir laminieren es und hängen es auf. Wir freuen uns auf dein Bild 🙂

Lerngeschichten

(alle Videos auf https://padlet.com/alicewollnick/AngeboteLuetteNiendorfer)

 “Warum Bienen wichtig sind”
Prinzessin Blaublüte entdeckt eine Freundin, der es gar nicht gut geht. Sie hat nichts zum Essen gefunden und ist schon ganz schwach. Zum Glück weiß Prinzessin Blaublüte wie sie ihr helfen kann! Doch warum konnte ihre kleine Freundin nichts zum Essen finden?

“Prinzessin Blaublüte: von der Kaulquappe zum Frosch”
Heute lernt Prinzessin Blaublüte den kleinen Tim kennen, der mit seinen ganzen Geschwistern im Teich in der Nähe von ihrem kleinen Schloss schwimmt. Doch was für ein Tier ist er bloß?

Kamishibai-Geschichte – “Die große Wörterfabrik”
Im Land der großen Wörterfabrik ist alles ein bisschen anders. Um zu sprechen, muss man Wörter kaufen und sie herunterschlucken. In diesem Land lebt auch Paul. Er würde seiner Freundin Marie gerne sagen, wie lieb er sie hat. Aber leider hat Paul nicht so viel Geld, denn solche Worte sind teuer. Vielleicht findet er ja aber auch einen anderen Weg Marie zu sagen, wie lieb er sie hat…

Kamishibai-Geschichte – “Paul Wüterich”
Paul der Drache hat einen richtig miesen Tag. Und als er dann auch noch auf einen doofen Geburtstag soll und allerlei anderes Blödes passiert, wird er richtig wütend. Aber wie geht die Wut vielleicht auch wieder vorbei? Und wer kann ihm dabei helfen?

Zum selber machen

Kresse
Wir haben letzte Woche mit den Kindern auch Kresse in Joghurtbechern gesät. Jeden Tag haben wir sie befeuchtet und beobachtet. Die Strubbelköpfe sehen super aus!  Wie sieht eure Kresse aus?

Kresse säen
Kresse säen geht fast überall: Drinnen wie draußen, in fast allen Gefäßen und zu fast allen Zeiten.

Vorbereitung

Du brauchst

  • natürlich Kressesamen. Deine Eltern können die kleinen Packungen aus dem Gartenfachhandel holen.
  • Leere Joghurtbecher oder andere recycelte Verpackung. Wenn du keine hast, hole dir gerne welche aus der Kita.
  • Watte oder Küchenpapier
  • Wasser

Anleitung

  • Wenn du möchtest, kannst du auf die Becher Gesichter malen, dann wachsen ihnen grüne Strubbel- Frisuren 😊
  • In jeden Joghurtbecher ein wenig Watte geben und befeuchten.
  • Dann werden die Kressesamen darauf verteilt.
  • Vorsicht: Kresse ist ein Lichtkeimer- nicht bedecken!
  • Die Kresse immer feucht halten. Bei trockenem Untergrund lassen sie sofort die Köpfe hängen. Samen beim Gießen nicht wegspülen!
  • Schon nach 6-7 Tagen kann Kresse geerntet werden. Dafür einfach ca. 1 cm über dem Boden die Sprossen abschneiden.

Jetzt kannst du die frische Kresse auf dein Brötchen, in deinen Salat oder in deine Suppe ergänzen. Kresse immer ganz frisch essen.

Wir würden uns freuen, wenn du uns Fotos von dir und deiner Kresse schicken könntest.

Vogelfutter- Station

Du brauchst:

  • eine oder mehrere Klorollen
  • ein Glas ungesalzene Erdnussbutter
  • Wildvogelfuttermischung
  • ein Backpinsel oder etwas anderes zum verstreichen
  • eine Schnur zum aufhängen

Anleitung:

  • Klorolle gleichmäßig mit Erdnussbutter einstreichen
  • Klorolle so lange im Vogelfutter wälzen, bis nichts mehr an der Erdnussbutter hängen bleibt
  • Fertige Vogelfutter- Station mit der Schnur draußen aufhängen

Viel Spaß beim ausprobieren!

Kontakt zum Seniorenheim

Naturbilder
Weil sich die Bewohner des Altenpflegeheims so sehr über unsere Tulpen gefreut haben, dachte ich über eine weitere Aktion nach. Da fielen mir NATURFIGUREN ein. Das heißt, ihr sucht euch eine freie Fläche, die geeignet ist, ein Bild mit Natursachen zu gestalten, also mit Stöcken, Steinen, Blättern, Gras, Moos, Sand, Erde, Tannenzapfen und was Euch noch so einfällt!! Und ein Gruß mit Kreide wäre gut oder auf Papier darunter, daneben, darüber 😁

Nun können wir diese Kunstwerke weder aufkleben noch ins Altersheim transportieren, also müssen eure Eltern ein Foto davon machen und mir schicken. Ich lasse schöne große Fotos davon machen und bringe wieder alles zu den Damen und Herren im Wohnheim.

Tulpenbilder
Da wir ja im Moment auch nicht ins Altenpflegeheim gehen können, dachte ich mir, wir könnten die alten Damen und Herren auf andere Art und Weise etwas erfreuen, zum Beispiel indem wir etwas für sie basteln.

Zum Frühling fielen mir Tulpen ein, denn die wachsen momentan ja auch überall! Schaut euch um, ihr werdet sie sehen.

Ihr braucht also eine Schere, Kleber, Faltpapier (oder anderes buntes) und ein DIN A4 Papier.

Teilen Sie diesen Beitrag

Kommentare sind geschlossen.