ATIK und LOZZI

Atik und Lozzi sind 2019 entstanden aus einem Projekt zum Thema „Kinderrechte“. Die Pestalozzi Kita Zauberwiese hat Lozzi, den Löwen, und Atik, das Chamäleon, erfunden. Die zwei sind zu einem Symbol der Pestalozzi Stiftung Hamburg geworden. Jede Pestalozzi Kita hat diese Tiere für ihre Gruppen angeschafft.

 

Hier ist unsere Geschichte zur Einführung von ATIK und LOZZI

Wir haben die zwei Tiere nach einer Reise kennengelernt. Die Namen Atik und Lozzi haben wir zu Nachnamen gemacht.

Beide Tiere stammen aus LOZZIPANIEN!

LOZZI hat 5 Geschwister und wohnt mit seiner Familie in einer kleinen Baumhöhle. Eines Tages ging er spazieren. Lozzi streckte seine Nase in den Himmel und ließ sich die Sonne auf sein Fell scheinen. Plötzlich hielt er an und schnupperte. – Ein wunderbarer Geruch nach frischem Essen zog in seineNase. Da Lozzi immer hungrig war, folgte der dem leckeren Geruch. Mit geschlossenen Augen ging er auf ein großes Schiff und in der Kombüse wurde er fündig. Dort stand ein großer Topf mit leckerer Tomatensoße und ein Topf mit Spaghetti. Lozzi aß alles auf und wurde dann sehr müde und schlief in der Vorratskammer ein.

Auch Atik hat 5 Geschwister und wohnt mit ihnen in einer Erdhöhle. Er liest gern Bücher und es interessiert ihn, ob alle Menschen auf der Welt Streifen haben, so wie er. Da er sehr neugierig ist, ging er los, um die Welt zu erkunden. Er mag gern Schiffe. Im Hafen von Lozzipanien lag ein großes Schiff. Er kletterte an Bord. Da er sehr kurze Beine hat, war er sehr müde und suchte sich einen Platz zum Schlafen. In der warmen Kombüse legte er sich in eine Ecke und schlief sofort ein.

Als das Schiff auf dem Meer war, wachte Lozzi bei einem Gewitter vom Donner auf und brüllte ängstlich. Davon wachte Atik auf und ging zu Lozzi. Er erkärte Lozzi, dass nichts passieren kann! Atik sagte, dass das Donnern auch von seinem Magen kommen könnte – er hat nämlich großen Hunger und sein Magen knurrte ganz laut.

Atik bewundert Lozzi, den Lozzi hat etwas zu essen genommen und Atik traut sich das nicht.

Lozzi sagt: „der Koch ist mein Freund und ich bekomme die Essensreste!“

Lozzi holte Essen aus der Kombüse und teilt es mit Atik. Sie unterhalten sich über die Verschiedenheit von Kindern und merken, dass sie ein gemeinsames Interesse haben, Kinder zu sehen und kennen zu lernen.

ABER WO ????

Atik hat eine Idee: „WIR SUCHEN EINEN KINDERGARTEN!“

Lozzi sagt: „Kindergarten – kenn ich! Da werden Kinder gepflanzt und begossen? So wie im Garten bei meiner Oma?“

Atik antwortet: „Lass uns mal gucken !!!!“

Das Schiff legte in Hamburg an. Atik und Lozzi stiegen in einen Bus und fuhren bis zur Endstation. Sie kamen in eine Schule und da fanden sie einen Hinweis auf einen Kindergarten. Sie suchten und fanden UNS, die Pestalozzi Kita Alte Forst.

Nach dem Klingeln öffnete Susi ihnen die Tür. Susi und die beiden unterhielten sich darüber, ob die Geschwister von Atik und Lozzi auch in unsere Kita kommen dürfen. Susi besprach mit Atik und Lozzi, dass die beiden sich in allen Gruppen vorstellen sollen und die Kinder der Gruppen fragen müssen. Alle Kinder waren begeistert und haben den Geschwistern Briefe nach Lozzipanien geschrieben. Tage später kamen die Geschwister nach Harburg! Jede Gruppe hat ein großes Willkommensfest gefeiert. Es gab ganz viele Leckereien: Eis – Pizza – Kuchen -selbstgebackene Kekse und vieles mehr.

Susi hat dann zusammen mit dem Team und dem Musikpädagogen Leonard ein Lied für Atik und Lozzi komponiert!

 

WIR FREUEN UNS, DASS WIR JETZT IN JEDER GRUPPE ATIK UND LOZZI HABEN.

Teilen Sie diesen Beitrag

Kommentare sind geschlossen.