Geschichtenfinder-Tag in der Kita Zauberwiese

Geschichtenfinder-Tag 21.04.2021

Die Kita Zauberwiese nimmt alle Elementarkinder mit

In den Gruppen

Jede Elementargruppe hat zu einer Geschichte aus dem Hamburger Geschichtenbuch gearbeitet.

Begonnen wurde mit der Geschichte, dann Luftballons mit Puzzllteilen drin zerplatzt, die Puzzle zusammen geklebt und anschließend ein Bewegungsspiel passend zur Geschichte gespielt.

Zum Abschluss wurde ein Geschenk ausgepackt, in dem drei Gegenstände aus der Geschichte verpackt waren und nochmal zum Reflektieren der Geschichte eingeladen haben.

Die künftigen Vorschulkinder

Die Großen, aus allen Gruppen, haben zusätzlich draußen eine Geschichte aus dem Hamburger Geschichtenbuch gelesen. Danach haben wir das Ankreuz-Spiel “Das mag ich lieber” aus dem Buch mit durch aufstehen gespielt.

Da die Kinder unsere Kita bald verlassen, haben wir es als Anlass genommen, jedes Kind sein Lieblings-Spiel, Lied, Aktivität etc. malen zu lassen. Auf die Rückseite werden die Anleitungen, Texte geschrieben und als Mappe für Eltern, Kinder und Kolleg*innen im Eingangsbereich ausgelegt.

Teilen Sie diesen Beitrag

Kommentare sind geschlossen.