Olivia Jones stellt ihr neues Buch für 5- bis 8-jährige Kinder in der Kita Piraten-Nest in St. Pauli vor

Olivia Jones in der Kita Piratennest

Als die Anfrage kam, war für die Leitung der Kita Piraten-Nest im Millerntor-Stadion gleich klar: natürlich kann Olivia Jones, immerhin die (selbsternannte) Bürgermeisterin von St. Pauli, ihr neues Kinderbuch in der Kita vorstellen.

“Keine Angst in Andersrum – Eine Geschichte vom anderen Ufer” heißt das Buch, das im Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf erschienen ist. Willkommen geheißen wurde die (schon ohne Perücke) über 2 Meter große ehemalige ‘Miss Drag Queen Of The World’ am 5. März von den Mitarbeiter*innen der Kita und vor allem von 19 begeisterten Fünfjährigen.

Olivia las den Kindern aus dem Buch vor und stellte sich ihren Fragen. Offen, verbindlich und nett – so war der gegenseitige Umgang. Ziel des Buches ist, aufzuklären und gegen Vorurteile anzugehen, die sich oft schon im Kindesalter herausbilden. Olivia erinnerte sich an die Diskriminierung, die ihr in ihrer Jugend entgegenschlug – und wie wichtig es auch heute noch ist, sich aktiv für freie Selbstentfaltung und Lebensgestaltung einzusetzen, wo “schwul” oft als fast ‘universelles’ Schimpfwort verwendet wird. In ihrem Buch leistet sie einen wichtigen Beitrag – es ist wohl das erste solche Buch, das sich in kindgerechter Art und Weise an Kinder im Vor- und Grundschulalter richtet.

Einen Eindruck über den Besuch erhalten Sie neben den Fotos in den Videobeiträgen auf vip.de und auf SAT.1 Regional.

Fotos: © NDR / Stefanie Grossmann

Teilen Sie diesen Beitrag

Kommentare sind geschlossen.