Fahrradwoche in der Kita Am Gleisdreieck

Vom 24. bis 28. August 2020 haben die acht Vorschulkinder der Kita Am Gleisdreieck an dem fünftägigen Programm von RAD AKTIV teilgenommen.

Diese Woche war von vielen Erfolgen gekrönt! Zu Beginn lernten wir mit unserer Trainerin Melli die richtige Rad- und Helmeinstellung und nahmen das Fahrrad richtig unter die Lupe. Mit Adleraugen entdeckten wir den Sattel, Bremsklötze, die Fahrradspeiche, Pedale, Fahrradkette u.v.m. Nachdem wir gelernt haben, wofür diese Teile eigentlich da sind und wie sie einzusetzen sind, ging es mit viel Spannung und Freude zur Auswahl des Fahrrades. Jedes Kind wurde mit einem passenden Fahrrad ausgestattet, inklusive Helm. Mit Gleichgewichtsübungen und Parcours, lernten die Kinder das Fahrrad zu beherrschen und richtig zu bremsen.

 

Am dritten Tag konnte bereits jeder eigenständig Fahrrad fahren und das alles aus eigener Kraft heraus. Ein riesiger Erfolg! Mit jedem Tag wurden die Kinder selbstbewusster und so brachen wir am vierten Tag gemeinsam zu unserer ersten 4 Kilometer langen Fahrradtour auf. Stolz fuhren die Kinder vom Gelände der Kita, lernten auf dem Weg Verkehrszeichen und den sicheren Umgang mit dem Fahrrad an der Straße. Das Projekt war ein großer Erfolg und ist sehr empfehlenswert für alle Vorschulkinder! Wir sind sehr stolz auf die uns anvertrauten Kinder.

RAD AKTIV ist ein Projekt von Sportport und wird finanziert und unterstützt von der BKK Mobil Oil – danke!

– Maike von der Kita Am Gleisdreieck

Teilen Sie diesen Beitrag

Kommentare sind geschlossen.