Sprachkitas retten: Petition

In Kitas bundesweit droht das AUS der Unterstützung des Bundes für Sprachförderung in Kitas (Sprach-Kitas).

Auch für Pestalozzi-Kitas und die Kinder und Eltern dort wäre dieses Aus ein großer Verlust.

Seit dem 1. August gab es eine Petition an den Bundestag für die Fortführung und Verstetigung des Bundesprogramms “Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” ab 2023, deren Mitzeichnungsfrist am DIENSTAG endet.

Über 160.000 Menschen haben die Petition schon unterschrieben (dass online nur 20.000 Stimmen stehen hat damit zu tun, dass die meisten Stimmen “offline” gesammelt wurden), weshalb es nun zur Anhörung im Bundestag kommen wird.

Bis zum 20. September geht die Sammlung von Unterschriften noch: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_08/_01/Petition_137016.nc.html

Warum jetzt noch unterschreiben? Wir erlauben uns, den Landeselternausschuss Kindertagesbetreuung Hamburg zu zitieren: 

Jede zusätzliche Unterschrift:

  • erhöht die Chance und auch den Druck zu handeln und das Aus der Sprach-Kitas rückgängig zu machen, 
  • stärkt auch die Bundestagsabgeordneten, die sich auch für den Erhalt der Sprach-Kitas einsetzen. Helfen wir Ihnen dabei!
  • motiviert sicherlich auch die zuständigen Hamburger Politiker*innen, sich dafür einzusetzen. Stärken wir sie darin!

 Und:

 Wie geht’s weiter?

  • 17. Oktober oder 7. November: Öffentliche Anhörung im Bundestag –
    Entscheidung darüber, welcher Termin es wird, folgt nächste Woche
  • 19. Oktober Bundesweiter Aktionstag –
    zentrale und lokale Veranstaltungen quer durch Deutschland
Teilen Sie diesen Beitrag

Kommentare sind geschlossen.